Der Freie Wähler – Bürgerblock Wiesentheid führte vergangenen Sonntag mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 8. März 2026 die Ortsbesuche in den Ortsteilen Untersambach und Geesdorf fort.
Ortsbesuch in Untersambach
Gestartet wurde in Untersambach am Gemeinschaftshaus, wo auch das Gruppenbild entstand. Trotz des schlechten Wetters waren viele interessierte Ortsansässige der Einladung des Freie Wähler – Bürgerblock Wiesentheid gefolgt. Unser amtierender Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Klaus Köhler präsentierte die aktuellen Themen der Ortsteile Untersambach. Er erläuterte die bereits durchgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen, wie beispielsweise die Installation des NOYSEE-Systems an kleinen Gewässern im Gebiet der Marktgemeinde Wiesentheid vor gut zwei Jahren. Unter www.markt-wiesentheid.de/wetter/wasserpegel können die aktuellen Wasserpegelstände des Sambachs und vieler weiterer Gewässer abgerufen werden. Neben den Wasserpegelständen können auf der Website der Marktgemeinde auch die Daten der Wetterstationen von Wiesentheid und den Ortsteilen abgerufen werden. In Untersambach befindet sich die Wetterstation auf dem Feuerwehrhaus.
Am Gemeinschaftshaus wurden die bereits durchgeführten Maßnahmen positiv hervorgehoben. Noch ausstehende Maßnahmen für das Gemeinschaftshaus und seiner Nebengebäude wurden gegenüber erstem Bürgermeister Klaus Köhler, den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern sowie den Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl erörtert. Von dort aus ging es an der Dorfkirche über die Sambachbrücke entlang der neuen Ortsdurchfahrt zum Feuerwehrhaus. Weiter ging es zum Spielplatz und zum Friedhof. Begleitet wurde der Bürgerblock Wiesentheid in Untersambach vom ortsansässigen Bürgermeister Harald Rößner, der Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Untersambach Michaela Mey sowie Listenkandidat Wolfgang Heumann und vielen weiteren Untersambachern.
Ortsbesuch in Geesdorf
Nach Untersambach fand ein weiterer Ortsbesuch in Geesdorf statt. Dort informierte Klaus Köhler über die aktuellen Angelegenheiten vor Ort. Begleitet wurden wir vom örtlichen Gemeinderatsmitglied, Herrn Thorsten Ott. Vom Sportheim am alten Feuerwehrhaus ging es zum fast fertigen neuen Feuerwehrhaus vorbei Richtung in Planung befindliches Neubaugebiet. Hierfür hat der Markt Wiesentheid bereits das erforderliche Grundstück erworben. Beendet wurde der Ortsbesuch im Waldfriedhof in Geesdorf.
